Das Mathe-Projekt
- Mirjam

- 17. März 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 26. Apr. 2020
Hallöchen,
ja, ich weiß. Mathe und Kunst, gewagte Mischung. Jedoch sind das zwei Themenbereiche, die mich in meinem Leben sehr beeinflussen und deshalb auch einen großen Teil von mir ausmachen. Warum also nicht Mathe + Kunst addieren und mal schauen, was dabei rauskommt?
Die Idee zu diesem Projekt kam mir, als ich mich mit dem Bereich "interdisziplinär arbeiten" befasst und überlegt habe, welche Bereiche ich neben Kunst noch spannend finde. Da kam ich dann auf Mathe und Biologie.
Zum Thema Mathematik fiel mir gleich die Hausaufgabe ein, die ich für die nächste Mathe Stunde bekommen habe. Ein Foto der Skizze für die Aufgabe findet ihr unten (für die Mathefreaks unter euch: die Aufgabe stammt aus dem Lambacher Schweizer Q-Phase, S.183 Aufgabe 12 und behandelt das Thema Geradengleichungen in der Parameterform).
Die Skizze finde ich irgendwie faszinierend und die Mathematik hat es so an sich, dass alles immer so schön und perfekt aussieht, oder was sagt ihr?
Für dieses Projekt habe ich grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten im Kopf. Man könnte das Projekt in groß nachbauen, sodass man hindurch laufen könnte, oder auch als Miniaturversion.
So, das war´s für heute!
Auf Wiederlesen,
Mirjam





Mathe-Projekt:
Die Idee mit dem großen Modell finde ich klasse. Wir könnten den Quader aus Kanthölzern bauen und die Abschnitte auf den Geraden g, h, i, j mit farbigen Wollfäden darstellen. Als Maßstab schlage ich 30 : 1 oder 35 : 1 vor (eine Koordinaten-Einheit entspricht 30 cm oder 35 cm). Dann hätte das Modell die Kantenlängen
Tiefe (x1) mal Breite (x2) mal Höhe (x3) = 1,8 m mal 2,4 m mal 1,8 m oder 2,1 mal 2,8 mal 2,1.